Menschen sitzen auf der Hackerbrücke in München und betrachten den Sonnenuntergang.

Brücken in München

Münchens Brücken verbinden

Die über tausend Brücken und Stege in München verbinden verschiedene Stadtteile, Menschen und Geschichten miteinander. Sie sind nicht nur der Weg von einer Isarseite zur anderen, sondern zeigen auch die Vielfalt der Großstadt.

Reichenbachbrücke: Ruhe und Lebendigkeit

Sie ist eine der bekanntesten Brücken Münchens: die Reichenbachbrücke verbindet das angesagte Glockenbachviertel mit der ruhigen Au. Bis ins 20. Jahrhundert hinein bestimmte hier noch reger Bauernhof-Betrieb den Alltag – man züchtete Schweine und Fische, verkaufte seine eigene Milch. Die Lebensader, der Auer Mühlbach, ist geblieben. Und die Au hat sich bis heute viel von ihrem dörflichen Charme erhalten. Wer in Straßen wie die Nockherstraße mit ihren alten Herbergshäusern einbiegt, fühlt sich ganz weit weg von der Großstadt. Auch die Auer Dult, ursprünglich ein Geschirrmarkt, heute aber auch Volksfest und Antiquitätenmarkt, wirkt immer noch wie ein kleines Stadtteilfest – obwohl ganz München zur Dult angereist kommt.

Sehr großstädtisch geht es dagegen auf der anderen Seite im Glockenbachviertel zu. Der immer gut besuchte Reichenbachkiosk ist einer der wenigen Kioske in München, die fast rund um die Uhr geöffnet haben. Und auch sonst ist immer was los im Viertel: Bars reihen sich an Cafés, Restaurants und Clubs. Besonders die Müllerstraße ist seit Jahrzehnten ein Party-Mittelpunkt – auch für die LGBTQ-Szene. Das Viertel wurde mit prominenten Gästen wie Freddie Mercury, Mick Jagger und David Bowie berühmt. Während man in der Au eher traditionelle Wirtshäuser findet, erfüllt das Glockenbachviertel auch modernste kulinarische Wünsche – von vietnamesischen Tapas bis zur Acai-Bowl.

Freundschaften werden hier besonders gerne im September geschlossen. Denn dann läuft man von der Hackerbrücke aus gemeinsam zum Oktoberfest – verliert seine Freunde und findet sofort neue.

Donnersbergerbrücke: München und die Welt

Der Münchner Musiker Willy Astor hat der Donnersbergerbrücke ein Liebeslied gewidmet. Er gibt allerdings zu: Es ist die wahrscheinlich hässlichste Brücke der Stadt – aber eben auch eine der wichtigsten. Die Donnersbergerbrücke hat nicht nur eine eigene Bahnstation, hier fahren auch sämtliche Züge durch, die zum Münchner Hauptbahnhof oder raus in die Welt müssen. Und das sind jeden Tag schätzungsweise 350.000 Menschen, denn der Münchner Hauptbahnhof zählt zu Deutschlands größten Personenbahnhöfen. Zudem führt auch der Mittlere Ring über die Donnersbergerbrücke, damit ist die Bundesstraße leider auch die staureichste Straße Deutschlands. Diese führt auf die Autobahn B2, die Garmisch mit Berlin verbindet. Man kann theoretisch also von Münchens zentraler Brücke direkt bis zum Brandenburger Tor fahren. Die Donnersbergerbrücke ist Münchens Tor zu Welt, sie verbindet die Stadt mit dem Draußen. Und dafür muss man auch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen.

Hackerbrücke: Feste und Freundschaften

Die Hackerbrücke ist die beliebte kleine Schwester der Donnersbergerbrücke. Im Sommer sitzen hier Freunde neben Fremden auf dem Brückengeländer und genießen den Sonnenuntergang. Denn die Hackerbrücke ist wie der Gärtnerplatz ein beliebter Treffpunkt für ein Feierabendbier. Freundschaften werden hier besonders gerne im September geschlossen. Denn dann läuft man von der Brücke aus gemeinsam zum Oktoberfest – verliert seine Freunde und findet sofort neue. Die Hackerbrücke ist tatsächlich der Verkehrspunkt Nummer eins für Wiesngäste.

Da kann es kein Zufall sein, dass drum herum auch viel Internationales passiert: Die Brücke ist nämlich auch die Verbindung zwischen dem Münchner Hauptbahnhofviertel (von den Einheimischen auch liebevoll „Little Istanbul“ genannt) und dem Westend. Dieser Stadtteil war früher noch ein „Glasscherbenviertel“ – und obwohl er heute schon recht gentrifiziert ist, finden sich hier immer noch die kleinen Boazn und türkischen Imbisse. Zudem gibt es im Westend den zweithöchsten Anteil an Ausländer*innen aller Viertel. Die Hackerbrücke bringt Menschen zusammen und sorgt dafür, dass München bunt bleibt!

 

Luitpoldbrücke: Krieg und Frieden

Die breite und eindrucksvolle Luitpoldbrücke verbindet die Münchner Prinzregentenstraße mit dem Friedensengel, der über München thront. In dieser Straße liegt viel Geschichte – sie wurde 1891 von Prinzregent Luitpold erbaut, während der NS-Zeit kamen Gebäude wie das Haus der Kunst dazu. Der weltberühmte Club P1 hat ebenfalls eine geschichtsträchtigere Vergangenheit, als man annehmen könnte: Bereits in den 50er-Jahren eröffnete er nämlich als Offiziersclub für die amerikanischen Besatzungstruppen.

Während die eine Seite der Luitpoldbrücke stark vom Krieg gezeichnet wurde, erstrahlt auf der anderen Seite der Friedensengel. Im wahrsten Sinne, denn der goldene Engel in fast 40 Metern Höhe lässt sich schon von Weitem erkennen – und gibt einem das friedliche „Daheim“-Gefühl. Das Denkmal steht schon seit 1896 hier und soll an das Jubiläum des Friedensschlusses nach Ende des deutsch-französischen Krieges erinnern.

Thalkirchner Brücke: Natur und Tiere

Die Thalkirchner Brücke ist vor allem im Sommer hoch frequentiert besucht: Hier spazieren Familien in den Zoo, Jugendliche wandern mit Grill unter dem Arm zum Flaucher und Sportbegeisterte zieht es auf dem Fahrrad weiter an die südliche Isar. Die Brücke am Tierpark Hellabrunn ist sozusagen Dreh- und Angelpunkt für sämtliche Erholungsuchende – und sie verbindet die schönsten Seiten der Natur miteinander.

Auf der einen Seite befindet sich der erste Geozoo der Welt mit rund 18.500 Tieren – es ist keine Seltenheit, dass man hier an der Isar sitzt und einen Löwen brüllen oder einen Affen schreien hört. Auf der anderen Isarseite zeigt sich Münchens Naturprogramm: Kajak-Fans paddeln den Isarwehrkanal entlang, im Naturbad Maria Einsiedel taucht man in chlorfreien Becken und die Floßlände lädt zum Baden, Surfen und Campen ein. Sie ist sogar die weltweit älteste Welle fürs Fluss-Surfen! Grüner als an der Thalkirchner Brücke wird’s in München selten.

 

Eisbachbrücke: Gäste und Einheimische

Unter der Eisbachbrücke vereinen sich zwei Stadtbäche – und daraus entspringt die wohl bekannteste Welle Deutschlands: die Eisbachwelle. Zu jeder Tages- und Nachtzeit wird die Welle geritten. Manchmal sogar auch von Profis aus aller Welt. Die Eisbachbrücke verbindet ausnahmsweise einmal keine Stadtteile oder verschiedene Orte miteinander, sondern Menschen. Denn auf der Brücke stehen zu jeder Tageszeit jede Menge Schaulustige, die den Surferinnen und Surfern zusehen. Die Brücke ist zur Sehenswürdigkeit geworden und mittlerweile genauso bekannt wie die Frauenkirche oder das Rathaus.

Gerner Brücke: Brunnen und Schlösser

Eine der wohl romantischsten Brücken ist die kleine Gerner Brücke, die über den Nymphenburger Kanal führt und deshalb auch Kanalbrücke genannt wird. Sie verbindet nicht nur zwei wichtige Stadtteile miteinander – Gern und Neuhausen – , sondern auch zwei ganz wunderbare Aussichten. Wer nach Westen schaut, hat den perfekten Blick auf das Nymphenburger Schloss, nach Osten guckt man auf den nicht weniger hübschen Hubertusbrunnen. Die Gerner Brücke steht unter Denkmalschutz und darf seit einigen Jahren nicht mehr von Autos überquert werden. Ist man zu Fuß unterwegs, hat man allerdings einen tollen Ausblick in sämtliche Himmelsrichtungen.

Auf der einen Seite befindet der erste Geozoo der Welt, auf der anderen Isarseite paddeln Kajak-Fans den Isarwehrkanal entlang, im Naturbad Maria Einsiedel taucht man in chlorfreien Becken und die Floßlände lädt zum Surfen ein. Grüner als an der Thalkirchner Brücke wird’s nicht.

St. Emmeran Brücke: Isar und Englischer Garten

Eine recht außergewöhnliche Brücke ist die St. Emmeran Brücke im Münchner Norden. Eine der wenigen Fachwerkbrücken der Stadt verbindet in idyllischer Atmosphäre weit weg vom Großstadtlärm den Englischen Garten mit der Isarinsel. Für viele  endet der Englische Garten ja gedanklich mit dem Mittleren Ring. Schade, denn danach geht der Park im ruhigeren Nordteil ja noch viel weiter. Hier befindet sich auch das Stauwehr Oberföhring, das die Isar in zwei Flussarme teilt – und so den "Mittleren Isarkanal" entspringen lässt. Dadurch entsteht eine große, grüne Insel mitten auf der Isar – und diese lässt sich besonders gut über die St. Emmeran Brücke erreichen.

 

Eisenbahnbrücke: Früher und Heute

Eigentlich der Star unter den Münchner Brücken – und trotzdem kennt keiner ihren Namen. Die Eisenbahnbrücke im Schlachthofviertel, die über die Lagerhausstraße führt, wurde zuletzt durch einen Artikel in der New York Times berühmt. Berichtet wurde über die Alte Utting, einen ausgelagerten Ausflugsdampfer, der nun auf der kleinen Brücke steht und als Café, Bar und Kulturstätte einlädt. Das Ganze ist ein Projekt von den Hahn-Brüdern, die man in München schon für ähnliche Subkultur wie den Bahnwärter Thiel oder das Café Gans am Wasser kennt. Was viele allerdings nicht wissen: Die Brücke, die heute symbolisch für Münchens Coolness steht, hat die Stadt früher noch mit Lebensmitteln versorgt. Sämtliche Züge aus den Nachbarländern kamen über diesen Weg in die Stadt, die Gleise führten direkt auf das Gelände der Großmarkthalle. Doch als dann immer mehr Ware mit dem Flugzeug und dem LKW transportiert wurde, verlor die Brücke ihre Funktion. Zum Glück hat sie heute eine neue gefunden, denn von hier aus lässt sich der wohl schönste Sonnenuntergang der Stadt genießen!

 

 

Text: Anja Schauberger; Fotos: Dominik Morbitzer, Frank Stolle, Sigi Müller, Redline Enterprises, Christian Kasper, Sven Kolb
Ein Kirchenfenster in der Salvatorkirche in München

Münchens Kirchenfenster

Die schönsten Fenster der Stadt

Michael Mayer von der Mayer’schen Hofkunstanstalt stellt die spektakulärsten Kirchenfenster der Stadt vor.

Sie faszinieren die Menschen seit Jahrhunderten: Michael Mayer von der Mayer’schen Hofkunstanstalt stellt die spektakulärsten Kirchenfenster der Stadt vor.

Das Denkmal für Max I. Joseph vor der Residenz

Königsdenkmäler in München

Vier Könige und ein Prinzregent

In München gibt es traumhafte Denkmäler zu bestaunen. Wo sie sind und was sie so besonders macht. 

In München gibt es zahlreiche traumhafte Denkmäler zu bestaunen. Wo sie sind und was sie so besonders macht: ein Überblick.

Die Gästeführerin Alvestad-Aschenbrenner steht im Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke München

König Ludwig I.

Als München zum „Isar-Athen“ wurde

König Ludwig I. baute München zu seinem „Isar-Athen“ um, viele Gebäude erinnern noch heute daran. Ein Rundgang.

König Ludwig I. baute München zu seinem „Isar-Athen“ um, viele Gebäude erinnern noch heute daran. Ein Rundgang mit Gästeführerin Reidun Alvestad-Aschenbrenner.

Junge Frau sitzt am Fenster in einer Tram in München.

Kolumne

Urlaub in der eigenen Stadt

Unsere Autorin war lange Zeit Reisebloggerin. Jetzt entdeckt sie ihre eigene Stadt.

Unsere Autorin war lange Zeit Reisebloggerin. Jetzt entdeckt sie zur Abwechslung mal ihre eigene Stadt.

Blick von innen auf eine Figur des Glockenspiels im Neuen Rathaus in München.

Neues Rathaus

Das Glockenspiel in zehn Bildern

Ein exklusiver Blick hinter die Kulissen.

Das Glockenspiel zieht seit über 100 Jahren Gäste und Einheimische in seinen Bann. Ein exklusiver Blick hinter die Kulissen.

Blick auf den Karlsplatz-Stachus von oben. Im Hintergrund die Altstadt mit den Türmen der Frauenkirche

Münchner Innenstadt

Klassisches und Kurioses

Zwischen Stachus und Marienplatz lassen sich eine Menge kurioser Geschichten erzählen. Ein Spaziergang.

Auf der rund einen Kilometer langen Strecke zwischen Karlsplatz und Marienplatz lassen sich eine Menge spannender Geschichten erzählen. Ein Spaziergang.

Weissenburger Platz a Monaco di Baviera fotografata dall'alto con un drone.

Haidhausen und die Au

Ein Dorf mitten in der Stadt

Spaziert man durch die Gassen Haidhausens und der Au hat man fast das Gefühl, in einem Dorf zu ein.

Spaziert man durch die Gassen Haidhausens und der Au mit kleinen Geschäften und grünen Innenhöfen, hat man fast das Gefühl, in einem Dorf zu ein.

Die Akademie der bildenden Künste in München im Herbst.

Schwabing

Von Kunst und Literatur

Um 1900 waren es Kunst- und Literaturschaffende, die sich rund um Universität und Kunstakademie ansiedelten und den Geist Schwabings prägten.

In der Blütezeit der Schwabinger Bohème um 1900 waren es Kunst- und Kulturschaffende, die sich im Viertel ansiedelten und dessen Geist prägten.

Blumenbeet am Gärtnerplatz in München.

Gärtnerplatz- und Glockenbachviertel

Wo die Nacht beginnt

Szenelokale, ruhige Hinterhöfe und kultige Läden machen den Charme von Gärtnerplatz- und Glockenbachviertel aus.

Szenelokale, Kneipen, Cafés, ruhige Hinterhöfe und kultige Läden machen den Charme von Gärtnerplatz- und Glockenbachviertel aus.

München Card & City Pass

München entspannt und unkompliziert entdecken: Rabatte für das vielfältige Kunst-, Kultur- und Freizeitangebot mit unseren Gästekarten.

Der Öffentliche Nahverkehr ist dabei

Mit der Card viele Rabatte, mit dem Pass vieles umsonst.

Online oder an den Tourist-Infos

A chairoplane at the Auer Dult in Munich.

Erlebnistour Auer Dult

Einfach Kult – bei dieser Tour über die Auer Dult entdecken Sie mit einem offiziellen Guide von München Tourismus das besondere Flair des traditionsreichen Volksfestes.

Jetzt für nur 30 € buchen!

Bei der Erlebnistour über die Auer Dult entdecken Sie das besondere Flair und die Besonderheiten des traditionsreichen Volksfestes.

Einfach Kult – bei dieser Tour über die Auer Dult entdecken Sie mit einem offiziellen Guide von München Tourismus das besondere Flair des traditionsreichen Volksfestes.

Le torri della Frauenkirche di Monaco di Baviera fotografate dall'alto.

Turmauffahrt Frauenkirche

Buchen Sie hier eine Turmauffahrt auf die Aussichtsplattform der Münchner Frauenkirche und genießen Sie einen 360 Grad-Panoramablick über die Stadt.

Jetzt für nur 7,50 € buchen!

Buchen Sie hier eine Turmauffahrt auf die Aussichtsplattform der Münchner Frauenkirche und genießen Sie einen 360 Grad-Panoramablick über die Stadt.

Commerciante di frutta secca al Viktualienmarkt di Monaco di Baviera.

Probiertour über den Viktualienmarkt

Entdecken Sie die leckersten Delikatessen der Stadt und erfahren Sie allerlei Wissenswertes und Kurioses über Münchens berühmtesten Lebensmittelmarkt.

Jetzt für nur 40 € buchen!

Entdecken Sie die leckersten Delikatessen der Stadt und erfahren Sie allerlei über Münchens berühmtesten Lebensmittelmarkt.

Entdecken Sie die leckersten Delikatessen der Stadt und erfahren Sie allerlei Wissenswertes und Kurioses über Münchens berühmtesten Lebensmittelmarkt.

Palazzo di Giustizia di Monaco.

Führung durch den Justizpalast

Bei der Führung durch den heutigen Sitz des Bayerischen Staatsministeriums für Justiz erfahren Sie alles zur Geschichte und Bedeutung des neobarocken Gerichts- und Verwaltungsgebäudes.

Jetzt für nur 20 € buchen!

Bei der Führung durch den heutigen Sitz des Bayerischen Staatsministeriums für Justiz erfahren Sie alles zur Geschichte und Bedeutung des neobarocken Gerichts- und Verwaltungsgebäudes.

Piccola sala riunioni del Neues Rathaus di Monaco di Baviera

Rathausführung München

Entdecken Sie mit einem offiziellen Guide von München Tourismus das Neue Rathaus am Marienplatz.

Jetzt für nur 22 € buchen!

Magistrat, Monachia und Meisterfeier: Entdecken Sie mit einem offiziellen Guide von München Tourismus das Neue Rathaus am Marienplatz.

Außenansicht des Hofbräuhauses München bei Dämmerung.

Führung durch das Hofbräuhaus

Entdecken Sie das berühmteste Wirtshaus der Welt mit einem offiziellen Guide der Landeshauptstadt und genießen Sie im Anschluss eine frische Mass Bier!

Für 28 € buchen, Mass Bier inklusive!

Entdecken Sie das berühmteste Wirtshaus der Welt und genießen Sie im Anschluss eine frische Mass Bier!

Entdecken Sie das berühmteste Wirtshaus der Welt mit einem offiziellen Guide der Landeshauptstadt und genießen Sie im Anschluss eine frische Mass Bier!

Kinder_Residenz.jpg

Kindertouren

Spannende Rätsel, ein blauer Diamant, mittelalterliche Geschichten und sogar ein Tatort – die Kindertouren bieten sieben spannende Erlebnisse an, die ein Stückchen Geschichte der Stadt München spielerisch näherbringen. Ein Überblick.

Jetzt für nur 8 € buchen!

Die Touren bieten sieben spannende Erlebnisse an, die ein Stückchen Geschichte der Stadt München spielerisch näherbringen. Ein Überblick.

Spannende Rätsel, ein blauer Diamant, mittelalterliche Geschichten und sogar ein Tatort – die Kindertouren bieten sieben spannende Erlebnisse an, die ein Stückchen Geschichte der Stadt München spielerisch näherbringen. Ein Überblick.

Torri di Marienplatz a Monaco di Baviera.

Altstadtführung

Die Stadtführung für alle, die die schönsten Ecken der Münchner Innenstadt kennenlernen möchten.

Jetzt für nur 18 € buchen!

Die Stadtführung für alle, die die schönsten Ecken der Münchner Innenstadt bei einem Spaziergang kennenlernen möchten.

Eine Frau mit lackierten Fingernägeln hält ein Geschenk mit der Aufschrift „einfach München“

Gutscheine

Kaufen Sie jetzt Gutscheine für Ihren Besuch in München. Das ideale Geschenk! Führungen, Gästekarten und mehr...

Gutscheine ab 6,50 € kaufen

Kaufen Sie jetzt Gutscheine für Ihren Besuch in München. Das ideale Geschenk! Führungen, Gästekarten und mehr...

Zwei Personen machen eine ArtSchnitzel Tour.

ArtSchnitzel-Touren im Kunstareal

Kunst ist für alle da, Kunst muss nicht viel Geld kosten und vor allem: Kunst macht Spaß! Buchen Sie hier eine ArtSchnitzel-Tour durch das Kunstareal in München

Jetzt ab nur 36,62 € buchen!

Kunst ist für alle da, Kunst muss nicht viel Geld kosten und vor allem: Kunst macht Spaß! Buchen Sie hier eine ArtSchnitzel-Tour durch das Kunstareal in München

Der Nachtwächter Wolfram bläst vor dem Alten Rathaus in ein Horn.

Stadtführung mit dem Nachtwächter Wolfram

Eine Stadtführung der besonderen Art: Bei der Nachtwächter-Tour erkunden Sie die Altstadt und erfahren jede Menge spannender Geschichten.

Jetzt für nur 19 € buchen!

Bei der Nachtwächter-Tour erkunden Sie die Altstadt und erfahren jede Menge spannender Geschichten.

Eine Stadtführung der besonderen Art: Bei der Nachtwächter-Tour erkunden Sie die Altstadt und erfahren jede Menge spannender Geschichten.

Graffiti in der Tumblingerstraße in München.

Street Art-Tour

Wussten Sie, dass München Vorreiter der europäischen Graffiti-Szene war? Entdecken Sie mit unserer Street Art-Tour heute noch unterschiedliche Kunst hautnah in der Stadt!

Jetzt für nur 32 € buchen!

Erleben Sie auf unserer Street Art-Tour die unterschiedliche Kunst der Stadt & spannende Graffiti!

Wussten Sie, dass München Vorreiter der europäischen Graffiti-Szene war? Entdecken Sie mit unserer Street Art-Tour heute noch unterschiedliche Kunst hautnah in der Stadt!

Graffiti von Freddie Mercury auf dem Holzplatz in München.

Freddie Mercury-Tour

Entdecken Sie die Lieblingsorte des Queen-Sängers und erfahren Sie mehr über seine Vorlieben, seine Freunde und die ein oder andere Geschichte.

Jetzt für nur 29 € buchen!

Entdecken Sie die Lieblingsorte des Queen-Sängers und erfahren Sie mehr über seine Vorlieben, seine Freunde und die ein oder andere Geschichte.

Entdecken Sie die Lieblingsorte des Queen-Sängers und erfahren Sie mehr über seine Vorlieben, seine Freunde und die ein oder andere Geschichte.

Ein Steinkrug mit der Aufschrift Oktoberfest München.

Jetzt bestellen!

Oktoberfest-Shop

Holen Sie sich ein Stück Oktoberfest nach Hause: Erwerben Sie offizielle Souvenirs wie das Wiesnplakat oder den Oktoberfest-Maßkrug im offiziellen Oktoberfest-Shop.

Holen Sie sich ein Stück Oktoberfest nach Hause: Erwerben Sie offizielle Souvenirs wie das Wiesnplakat oder den Oktoberfest-Maßkrug im offiziellen Oktoberfest-Shop.

Fahrräder stehen im grünen Gras im Englischen Garten in München

Leihfahrrad 1 Tag

Mit einem Leihrad erleben Sie München in Ihrem ganz persönlichen Tempo. Entdecken Sie versteckte Gassen und charmante Stadtviertel abseits der Touristenpfade.

Jetzt für nur 26 € buchen!

Mit einem Leihrad erleben Sie München in Ihrem ganz persönlichen Tempo. Entdecken Sie versteckte Gassen und charmante Stadtviertel abseits der Touristenpfade.

Blick von der Hackerbrücke im Sonnenuntergang in München

Jetzt buchen!

Bahnhit: Alle Wege führen nach München

München-Urlaub inklusive Anfahrt aus ganz Deutschland und Hotel mit Frühstück: Mit dem Bahnhit reisen Sie entspannt und umweltfreundlich in der 1. Klasse!

München-Urlaub inklusive Anfahrt aus ganz Deutschland und Hotel mit Frühstück: Mit dem Bahnhit reisen Sie entspannt und umweltfreundlich in der 1. Klasse!

Tasche auf grünem Hintergrund

Gutscheine

Verschenken Sie einen besonderen Gutschein für München: Wir bieten alle Führungen und Touren auch als Geschenkgutschein an. Hier können Sie einzigartige München-Erlebnisse direkt online buchen, ausdrucken und als Gutschein Freunden oder der Familie schenken.

Gutscheine ab 6,50 € kaufen

Verschenken Sie einen besonderen Gutschein für München: Wir bieten alle Führungen und Touren auch als Geschenkgutschein an. Hier können Sie einzigartige München-Erlebnisse direkt online buchen, ausdrucken und als Gutschein Freunden oder der Familie schenken.